Jazztime Hildesheim 2026
23.05. bis 25.05.2026
Traumhaftes Wetter und eine entspannte Festivalstimmung prägten die Jazztime 2026. Zum 60. Geburtstag des Cyclus 66 rückte das Programm nahezu ausschließlich die lokale Musikszene in den Mittelpunkt.
„Cowboys in Town“ – mit Country-Musik eröffneten die Salty Mountain Boys am Samstag das Programm vor dem Theater und brachten das Publikum schnell in Schwung.
Anschließend erinnerte eine eigens von Jürgen Attig für die Jazztime zusammengestellte Formation an Maurice Weiss, einen der prägenden Gitarristen der regionalen Jazzszene. Die Besucher genossen die entspannten Klänge des Sinti-Jazz.
Den Open-Air-Abschluss des Tages gestalteten The Blues Guys & The Guinness Horns mit erdigem Chicago Blues. Das Bläserensemble verlieh der Band um Hubsi Eggeling kraftvollen Nachdruck.
In der Abendveranstaltung durften wir einen Weltstar begrüßen: Thomas Quasthoff kehrte in seine Heimatstadt zurück. Gemeinsam mit hochkarätigen Musikern präsentierte er virtuose Neuinterpretationen bekannter Lieder und berührte das Publikum. Mit „Guten Abend, gute Nacht“ fand das Konzert einen besonders stimmungsvollen Abschluss, bei dem viele Zuhörerinnen und Zuhörer mitsangen.
Die After-Show gestalteten anschließend die Stimmtones im F1 mit einem klangvollen Live-Set.
Der Sonntag begann mit einem Urgestein der Hildesheimer Blues-Szene: Kuddel Renner And His Amazing Blues Orchestra brachten mit viel Herzblut den Blues auf die Bühne und begeisterten das Publikum.
Für etwas ruhigere Töne sorgte anschließend Trouble At The Mill: Drei ausdrucksvolle Stimmen, begleitet von Akustikgitarren, interpretierten Rockklassiker und Popsongs neu und luden die Besucher zum Mitsingen und Genießen ein.
Am Nachmittag wurde es heiß: The O-Jacks versetzten das Publikum mit temporeichem Rockabilly-Sounds der 1950er-Jahre in beste Tanzlaune.
Den Abschluss des zweiten Open-Air-Tages gestalteten B. B. & The Blues Shacks. Der Platz vor der Bühne war dicht gefüllt mit Fans eines der erfolgreichsten Blues-Acts Europas – und die Band erfüllte die hohen Erwartungen mit einer mitreißenden Performance.
In der zweiten Gala-Vorstellung im Theater zeigte Afra Kane in ihrem Konzert eindrucksvoll, wie sich Soul, Jazz und Gospel mit Einflüssen afrikanischer Musik auf besondere Weise miteinander verbinden lassen.
Danach ging es bei der After-Show-Party mit Ooh Wee Funkynobi schillernd weiter. Das Publikum erlebte eine funky After-Show-Party mit schwungvollem Groove und ausgelassener Stimmung.
Der dritte Tag startete erneut im Zeichen des Blues: Mit Lucky Beggar & The Dirty Keys begann der Tag schwungvoll und das Publikum ging begeistert mit.
Kann Hildesheim auch Salsa? Claro! Mit Los Bandidos und Darling Valdivia wurde sowohl auf der Bühne als auch davor zu karibischen Rhythmen ausgelassen getanzt und gefeiert.
Das Finale der Jazztime mit The Bluesanovas lieferte schließlich noch einmal mitreißenden Blues und setzte einen energiegeladenen Schlusspunkt. Frontmann Till Seidel machte dabei unmissverständlich klar: Hildesheim ist Blues-Hauptstadt!
Herzlichen Dank an alle ehrenamtlich helfenden Hände sowie an unsere Sponsoren und Förderer!
Ein besonderer Dank gilt auch unserem feiernden Publikum – wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der Jazztime 2027!
Der Vorstand des Bischofsmühle Cyclus 66 e. V
23.05. bis 25.05.2026
Traumhaftes Wetter und eine entspannte Festivalstimmung prägten die Jazztime 2026. Zum 60. Geburtstag des Cyclus 66 rückte das Programm nahezu ausschließlich die lokale Musikszene in den Mittelpunkt.
„Cowboys in Town“ – mit Country-Musik eröffneten die Salty Mountain Boys am Samstag das Programm vor dem Theater und brachten das Publikum schnell in Schwung.
Anschließend erinnerte eine eigens von Jürgen Attig für die Jazztime zusammengestellte Formation an Maurice Weiss, einen der prägenden Gitarristen der regionalen Jazzszene. Die Besucher genossen die entspannten Klänge des Sinti-Jazz.
Den Open-Air-Abschluss des Tages gestalteten The Blues Guys & The Guinness Horns mit erdigem Chicago Blues. Das Bläserensemble verlieh der Band um Hubsi Eggeling kraftvollen Nachdruck.
In der Abendveranstaltung durften wir einen Weltstar begrüßen: Thomas Quasthoff kehrte in seine Heimatstadt zurück. Gemeinsam mit hochkarätigen Musikern präsentierte er virtuose Neuinterpretationen bekannter Lieder und berührte das Publikum. Mit „Guten Abend, gute Nacht“ fand das Konzert einen besonders stimmungsvollen Abschluss, bei dem viele Zuhörerinnen und Zuhörer mitsangen.
Die After-Show gestalteten anschließend die Stimmtones im F1 mit einem klangvollen Live-Set.
Der Sonntag begann mit einem Urgestein der Hildesheimer Blues-Szene: Kuddel Renner And His Amazing Blues Orchestra brachten mit viel Herzblut den Blues auf die Bühne und begeisterten das Publikum.
Für etwas ruhigere Töne sorgte anschließend Trouble At The Mill: Drei ausdrucksvolle Stimmen, begleitet von Akustikgitarren, interpretierten Rockklassiker und Popsongs neu und luden die Besucher zum Mitsingen und Genießen ein.
Am Nachmittag wurde es heiß: The O-Jacks versetzten das Publikum mit temporeichem Rockabilly-Sounds der 1950er-Jahre in beste Tanzlaune.
Den Abschluss des zweiten Open-Air-Tages gestalteten B. B. & The Blues Shacks. Der Platz vor der Bühne war dicht gefüllt mit Fans eines der erfolgreichsten Blues-Acts Europas – und die Band erfüllte die hohen Erwartungen mit einer mitreißenden Performance.
In der zweiten Gala-Vorstellung im Theater zeigte Afra Kane in ihrem Konzert eindrucksvoll, wie sich Soul, Jazz und Gospel mit Einflüssen afrikanischer Musik auf besondere Weise miteinander verbinden lassen.
Danach ging es bei der After-Show-Party mit Ooh Wee Funkynobi schillernd weiter. Das Publikum erlebte eine funky After-Show-Party mit schwungvollem Groove und ausgelassener Stimmung.
Der dritte Tag startete erneut im Zeichen des Blues: Mit Lucky Beggar & The Dirty Keys begann der Tag schwungvoll und das Publikum ging begeistert mit.
Kann Hildesheim auch Salsa? Claro! Mit Los Bandidos und Darling Valdivia wurde sowohl auf der Bühne als auch davor zu karibischen Rhythmen ausgelassen getanzt und gefeiert.
Das Finale der Jazztime mit The Bluesanovas lieferte schließlich noch einmal mitreißenden Blues und setzte einen energiegeladenen Schlusspunkt. Frontmann Till Seidel machte dabei unmissverständlich klar: Hildesheim ist Blues-Hauptstadt!
Herzlichen Dank an alle ehrenamtlich helfenden Hände sowie an unsere Sponsoren und Förderer!
Ein besonderer Dank gilt auch unserem feiernden Publikum – wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der Jazztime 2027!
Der Vorstand des Bischofsmühle Cyclus 66 e. V
zurück
Open Air vor dem Stadttheater
12.00 Uhr: Kuddel Renner & His Amazing Blues Orchestra
13.30 Uhr: Trouble At The Mill
15.00 Uhr: The O-Jacks
17.00 Uhr: B.B & The Blues Shacks
Der Eintritt ist frei!
Montag, 25.05.2026
12.00 Uhr: Lucky Beggar & The Dirty Keys
13.30 Uhr: Los Bandidos feat. Darling Valdivia
15.00 Uhr: The Bluesanovas
Montag, 25.05.2026
12.00 Uhr: Lucky Beggar & The Dirty Keys
13.30 Uhr: Los Bandidos feat. Darling Valdivia
15.00 Uhr: The Bluesanovas
Der Eintritt ist frei!
Großes Haus im Stadttheater
Samstag, 23.05.2026
20.45 Uhr: Thomas Quasthoff & Band
20.45 Uhr: Thomas Quasthoff & Band
mit freundlicher Unterstützung der
Meet the Stimmtones
22.45 Uhr im F1
22.45 Uhr im F1
Der Eintritt ist frei, Eingang über Teichstraße
![]()
Sonntag, 24.05.2026
20.30 Uhr: Afra Kane
Oho Wee Funkynobi
22.45 Uhr im F1
Der Eintritt ist frei, Eingang über Teichstraße
22.45 Uhr im F1
Der Eintritt ist frei, Eingang über Teichstraße
Externe Veranstaltungen
Bei den nachstehenden Veranstaltungen ist die Jazztime Hildesheim nicht als Veranstalter verantwortlich
Montag, 25.05.2026, 11.00 Uhr, Andreaskriche Hildesheim
Ökumenischer Gottesdienst mit David Schollmeyer an der Beckerath- Orgel
Montag, 25.06.2026, 17.30 Uhr vor der Godehardikirche
B.B. & The Blues Shacks
In eigener Sache
Liebe Festival-Fans,die Jazztime Hildesheim bringt Euch seit über 40 Jahren großartige Musik – international bekannte Künstler, drei Tage Open-Air-Programm, und das völlig kostenlos.
Möglich ist das nur durch das Engagement der Ehrenamtlichen vom Bischofsmühle Cyclus 66 e. V. – und natürlich durch eure Unterstützung!
Damit wir auch weiterhin ein so starkes Festival auf die Beine stellen können, brauchen wir Euch natürlich auch wieder: Kauft unseren Festival-Pin für nur 4 Euro!
Jeder verkaufte Pin hilft, Gagen, Technik und all die Dinge zu stemmen, die hinter den Kulissen laufen. Für Euch sind das 4 Euro – für uns ist das die Grundlage, damit die Jazztime auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Musik für Alle, finanziert von Vielen.
Zeigt Eure Solidarität - tragt den Pin, feiert mit uns und helft mit dieses besondere Festival am Leben zu halten!
Kauft uns jeden Tag alle Pins ab!
Der VorstandBischofsmühle Cyclus 66 e. V.



