OBH9550

Der Verein


Bischofsmühle Cyclus 66 e.V. ist ein gemeinnütziger und als förderungswürdig anerkannter Kulturverein, der 1966 - daher Cyclus 66 - durch eine Gruppe junger Schauspieler des Stadttheaters und kulturbegeisterter Hildesheimer Bürger gegründet wurde. Seit 1971 ist der Verein in der Bischofsmühle Hildesheim zu Hause. Der "Club an der Innerste" liegt im Herzen Hildesheims und bietet im Kellergeschoss einer ehemaligen Wassermühle eine einzigartige Atmosphäre.


Der Verein hat aktuell rund 350 Mitglieder aus allen Berufs- und Altersgruppen, davon sind  rund 20 Mitglieder im Verein aktiv. Auf rein ehrenamtlicher Basis leisten sie mehr als 5.000 Arbeitsstunden pro Jahr bei derzeit rund 50 Kulturveranstaltungen.

Das Programm des Cyclus 66 umfasst überwiegend Konzerte der unterschiedlichsten Stilrichtungen, wobei sich Blues- und Irish Folk-Konzerte besonderer Beliebtheit erfreuen. Daneben finden immer wieder auch Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Lesungen, Kleinkunst statt.

Neben dem ganzjährigen Kulturbetrieb in der Bischofsmühle organisiert der Verein seit 1979 in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater, jetzt Theater für Niedersachsen, die Jazztime Hildesheim. Das dreitägige Jazz-Festival, stets zu Pfingsten, hat sich wie die Bischofsmühle im Laufe der Jahre zu einem kulturellen Markenzeichen Hildesheims entwickelt.

Bisher waren rund 19.000 Künstler aus 46 Ländern auf Einladung des Cyclus 66 in Hildesheim zu Gast, mehr als eine Million Besucher sahen rund 4.000 Veranstaltungen.

Bei der Programmgestaltung liegt uns auch die heimische Musikszene am Herzen. Wir haben uns Leitlinien gegeben, mit denen wir ein ausgewogenes und möglichst vielfältiges Veranstaltungsprogramm sicherstellen.

Durch die lange und erfolgreiche Tätigkeit ist der Cyclus zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt und der Region Hildesheim geworden. Der Verein besteht seit 57 Jahren, weil die aktiven Mitglieder durch ihr ehrenamtliches Engagement die Veranstaltungen möglich machen, und die vielen passiven Mitglieder mit ihrem Jahresbeitrag einen wichtigen Teil der Finanzierung leisten.

Wir freuen uns auf Sie, sei es als Besucher in der Bischofsmühle, als Förderer, Gönner oder auch neues Mitglied. Wer uns einmal persönlich kennenlernen möchte, ist zum Mitgliedertreff herzlich eingeladen. An jedem ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen sich alle Interessierten in der Bischofsmühle, um die Neuigkeiten aus dem Vereinsgeschehen zu erfahren, zu fragen, zu diskutieren oder sich einfach nett zu unterhalten.

Mit den besten Grüßen
Vorstand Bischofsmühle Cyclus 66 e.V.

 

Tickets
Eintrittskarten für unsere Veranstaltungen gibt es in Hildesheim in allen Filialen von ameis Buchecke.
Hier finden Sie weitere Vorverkaufsstellen in Ihrer Nähe.
 Natürlich können Sie die Karten auch online bestellen. 
Bitte beachten Sie, dass dadurch weitere Versandkosten entstehen.

Impressum · Kontakt · Datenschutzerklärung nach oben
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind wichtig für den Betrieb der Seite, andere helfen, die Sicherheit zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.