Montag, 06.06.2022, 11.30 Uhr
Open Air
the small easySpottiswoode - USA / D

Er ist wieder da! Nach vielen erfolgreichen Konzerten in den USA und einigen Gastspielen in Europa in den Jahren vor der Pandemie kommt Spottiswoode – laut dem New Yorker ein echtes “Genie” – nun endlich wieder nach Deutschland und damit auch gleich nach Hildesheim, zur Jazztime!
Er hat mit seinem außergewöhnlichen Songwriting und seiner einzigartigen Stimme mehrfach den „Independent Music Award“ gewonnen, seine Songs werden gecovert, tauchen in Filmen (u.A. „Bob der Streuner“ im Jahr 2016) und TV-Serien auf.

Seine Musik, die stilistisch gekonnt Blues, Jazz und Folk miteinander verbindet, besticht in ihrer klaren, tiefen Emotionalität.
Spottiswoode wird bei seiner diesjährigen Deutschland-Tour vom Londoner Bassisten Jonny Gee, der Berliner Sängerin Angi Stricker und dem Hildesheimer Gitarristen Matti Müller unterstützt, was vor allem eines verspricht: pure musikalische Poesie!

Spottiswoode schreibt und performt seit zwanzig Jahren in New York, vor allem als Frontmann von Spottiswoode & His Enemies, einer siebenköpfigen Band, die längst zu einer New Yorker Institution geworden ist. Mit und ohne Band hat Spottiswoode ein knappes Dutzend vielgepriesene CDs veröffentlicht, ist weltweit auf Tour und spielt in so bekannten Konzerthallen wie dem Lincoln Center. Seine Band ist auf den unterschiedlichsten amerikanischen Radiosendern (XM Loft, World Cafe und Soundcheck) gefeatured worden.

Spottiswoode ist viermal für den Independent Music Award nominiert worden und hat ihn diesen Preis zweimal gewonnen.
Er ist mit Leonard Cohen, Ray Davies, Tom Waits and Nick Cave verglichen worden, trotzdem trägt Spottiswoode’s Arbeit eine ganz eigene Handschrift, und seine Konzerte überzeugen in ihrer klaren Emotionalität, ob nun solo oder mit seiner Band. Dan Reed stellt beim Sender WXPN übereinstimmend fest: Er ruft “echte Emotionen hervor, zuweilen mehrere sehr unterschiedliche Emotionen in einem einzigen Song.”

zurück
Impressum · Kontakt · Datenschutzerklärung nach oben
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind wichtig für den Betrieb der Seite, andere helfen, die Sicherheit zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.