320_480_hoch
480_320_breit
600_800_hoch
800_600_breit
1024_768_breit
768_1024_hoch
template_1024
Samstag, 08.06.2019, 20.45 Uhr
Großes Haus im TfN
Gallery Doldinger 04 450x450Klaus Doldinger´s Passport - D

Mehr als 5.000 Live-Auftritte, Tourneen durch 50 Länder und über 2.000 veröffentlichte Kompositionen sind wichtige und unüberhörbare Impulse, die Klaus Doldinger dem deutschen Kulturleben gegeben hat. Ohne Zweifel ist der inzwischen 82-jährige der wichtigste deutsche Musiker der Nachkriegsgeschichte!
Seine wohl bekanntesten Werke sind die Titelmusik zu dem Film Das Boot, den Serien Tatort, Liebling Kreuzberg sowie Ein Fall für Zwei und die Filmmusik zu Die unendliche Geschichte.
Er wurde mit drei Echos, zahllosen Jazz-Auszeichnungen und nicht zuletzt dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaften und Tontechnik und wurde Tonmeister. Auf seiner ersten Auslandstournee in die USA, 1960, spielte u. a. mit George Lewis und im Jazzclub Birdland und erhielt mit 24 Jahren die Ehrenbürgerwürde von New Orleans.

1961 spielte er Modern Jazz mit US-Expatriates wie Don Ellis, Johnny Griffin, Donald Byrd und Benny Bailey.

1962 gründete er das Klaus Doldinger Quartett, mit dem er im Jahr darauf für das Philips-Label seine erste Platte, Doldinger – Jazz Made in Germany veröffentlichte. Die LP wurde auch international ein großer Erfolg, da hier kein weißer „Cool Jazz“ gespielt wurde, sondern Komponenten des Bebop verwendet wurden.

1971 gründete er dann die Band Passport mit Udo Lindenberg am Schlagzeug, mit der er im Jahr darauf das erste von 28 Alben bei Atlantic Records (als erste deutsche Band bei diesem Label) veröffentlichte.
Schon mit dem Album Cross-Collateral von 1975 hatte Passport auch in den USA großen Erfolg, wo die Gruppe als deutsche Antwort auf Weather Report galt.

Mit Passport feierte er auch schon bei der Jazztime 1996 und 2006 großartige Erfolge.

Zur Zeit ist Passport gerade dabei eine der ersten Platten von Klaus Doldinger „Motherhood“ neu einzuspielen. Die Platte ist derart vergriffen, man kann Sie lt Agentur nur zwischen 300,-- und 600,-- Euro im Internet kaufen.
Darüber hinaus erscheint rechtzeitig vor der Jazztime eine neue CD von Passport, die dann in Hildesheim exklusiv vorgestellt werden soll.

Besetzung:
Klaus Doldinger (sax), Martin Scales (g), Michael Hornek (keyb), Partick Scales (b), Ernst Stroeer, (perc), Biboul Darouiche (perc), Christian Lettner (dr)

Das Konzert ist bereits ausverkauft!.

zurück

Bischofsmühle Cyclus 66 e. V. · Dammstraße 32 · 31134 Hildesheim
mail@bischofsmuehle.de · Impressum · Kontakt · Datenschutzerklärung nach oben